Die KV Ausbildung: eine ausgezeichnete Basis für ein breites Berufsspektrum

Keine Lehrstelle? Unsere kaufmännischen Ausbildungen führen auch ohne Lehrstelle etappenweise zum eidgenössischen Fähigkeitszeugnis EFZ.

KV Ausbildung

Auf Ausbildungsbeginn 2023 tritt die neue kaufmännische Grundbildung in Kraft.

Die Reform 2023 der kaufmännischen Grundbildung stellt sicher, dass junge Erwachsene weiterhin gut ausgebildet werden, auf dem Arbeitsmarkt begehrt bleiben und aus einer Vielzahl an Karrieremöglichkeiten auswählen können.

Kaufleute von morgen handeln in agilen Arbeits- und Organisationsformen, interagieren in einem vernetzten Arbeitsumfeld und arbeiten mit neuen Technologien. Das setzt technische Fertigkeiten und eine digitale Denkweise, Sozial- und Selbstkompetenzen sowie kritisches Denken und Kreativität voraus. Die neue kaufmännische Grundbildung ist konsequent auf Handlungskompetenzen ausgerichtet. Sie befähigt die Lernenden zum Umgang mit Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft sowie zum lebenslangen Lernen. Unser Credo: Egal was die Zukunft bringt – Kaufleute sind darauf vorbereitet.