Wir hinterfragen unsere Tätigkeiten, entwickeln und verbessern uns laufend.

Gesetzliche Richtlinien stellen zusätzlich sicher, dass eine hohe Qualität gewährleistet ist.

Qualitätssicherung

Die MPA Berufs- und Handelsschule ist eine vom Amt für Berufsbildung akkreditierte Berufsfachschule, ist mit dem eduQua-Gütesiegel zertifiziert und Mitglied folgender Institutionen:

eduQua – das Gütesiegel

Im Rahmen des Zertifizierungsverfahrens erhalten Institutionen Anstösse und Rückmeldungen zum eigenen Qualitätsmanagement. Sie setzen sich in einer Selbstevaluation mit dem Unternehmen auseinander und erkennen dabei Chancen und Möglichkeiten für ihre interne Entwicklung. Dabei soll die Selbstevaluation nicht eine Momentaufnahme sein, sondern als Führungsinstrument dienen. Die Zertifizierungsstellen begleiten die Institution während des Zertifizierungsverfahrens. Sie nehmen einen Audit vor Ort vor, erstellen einen Zertifizierungsbericht, machen jährliche Zwischenaudits und führen alle drei Jahre die Re-Zertifizierung durch.

Unser Qualitätssystem zeigt transparent auf, wie wir unsere Ziele umsetzen, unsere Tätigkeiten hinterfragen und kontinuierlich weiterentwickeln und verbessern. Alle Mitarbeitenden tragen im Rahmen dieses Qualitätssystems zur Schulentwicklung bei. Die vorgegebenen Rahmenrichtlinien des Bundesamtes für Berufsbildung und Technologie (BBT), des kantonalen Amtes für Berufsbildung und des Verbandes Schweizerischer Handelsschulen (VSH) dienen ebenfalls als Grundlage für unser Qualitätsverständnis und werden von allen Mitarbeitenden eingehalten.

Geben Sie uns Ihre Verbesserungsvorschläge bekannt: