Kaufleute sind dienstleistungsorientierte Mitarbeitende in betriebswirtschaftlichen Prozessen.

Ihr Berufsfeld reicht von der Beratung externer und interner Kunden über die Verrichtung administrativer Tätigkeiten bis zur branchenspezifischen Sachbearbeitung.

Kauffrau/Kaufmann EFZ Schulprofil B
letzter Start 2022

Absolventen des Schulprofils B weisen eine vertiefte Ausbildung in den Bereichen Informatik, Kommunikation und Administration (IKA) aus. Sie zeichnen sich aus durch Kundenorientierung, Eigeninitiative und der Bereitschaft zum lebenslangen Lernen.

Neben den kaufmännischen Kernfächern und der 1. Landessprache Deutsch steht Englisch als einzige Fremdsprache im Ausbildungsplan, denn spätestens ab dem dritten Semester entfällt die 2. Landessprache Französisch.
Die 3-jährige kaufmännische Basis-Grundbildung ist das Fundament für eine erfolgreiche berufliche Weiterentwicklung oder Spezialisierung in allen Branchen.

MPA_06_16_1551

Ausbildungsmodus

1. Semester / 2. Semester

Tagesschule, ca. 35 Lektionen/Woche